Helm-Pflicht in Thailand ?

Gibt es eine Helm-Pflicht in Thailand ?

Ja es gibt diese Pflicht nicht nur in Deutschland, es gibt auch eine Helm-Pflicht in Thailand. Auch, wenn man es kaum glauben mag. Der Unterschied zu der Helm Pflicht in Deutschland ist : In Deutschland halten sich die meisten Menschen dran 😉

Kennt Ihr diese Schilder ?

100 % Helm Pflicht in Thailand

100 % Helm Pflicht 🙂


Diese Schilder sind überall in Thailand zu sehen und bedeuten wohl 100 % Helm Pflicht ;-). Nun ja wir haben uns nur 1x an diese Schilder gehalten und zwar als wir das erste Mal Roller in Thailand gefahren sind. Uns ist auf gefallen das wir so ziemlich die einzigen auf Koh Samui waren die mit Helm gefahren sind. Und seid dem fahren wir jedes Jahr ohne Helm. Man ist ja im Urlaub und geniesst ;-). Wir hatten immer Glück auch wenn die Polizei uns gesehen hat Strafe oder der artiges bekamen wir nie, bis jetzt!

Auf der Rückfahrt von Big C zum Hutcha Resort, um endlich die Koffer zu packen, wurden wir auf einmal von der Polizei verwiesen auf ein Tempel Gelände zu fahren! Wir wussten gar nicht was los ist. Bis wir gesehen haben wir sind nicht die einzigen 🙂

Es war eine, Roller Helm-Pflicht Kontrolle der Thailändischen Polizei, nicht nur Touristen sondern auch einheimische mussten auf dieses Gelände fahren. Dann wurden wir dazu auf gefordert die Roller Schlüssel abzugeben! Und dann ging es los. Das Verfahren ganz einfach. Die Schlüssel bekommen wir wieder wenn wir die Strafe von 300 Baht pro Person bezahlt haben….

Man musste sich dann erst einmal anstellen um seine Personalien abzugeben, das hat eine Weile gedauert denn da standen schon eine Menge Leute. Dabei hatten wir überhaupt keine Zeit wir mussten ja noch packen und dann ab zum Flughafen. Ich hatte schon Angst das wir das zeitlich alles nicht schaffen werden. Aber dann waren wir endlich dran :-). Wir haben unsere Personalien abgegeben und haben einen Zettel bekommen. Mit diesem Zettel mussten wir uns dann an die nächste Schlange anstellen um unsere Strafe zu bezahlen :-(.

Es kam mir vor als ob es Stunden dauerte bis wir endlich dran waren aber es waren keine Stunden ;-). Als wir endlich an der Reihe waren, waren wir erstaunt! Wir dachten wir müssen pro Person 300 Baht Strafe zahlen. Aber wir hatten Glück wir haben für Tarkan, Kian und mich nur 300 Baht zahlen müssen. Und Martin 300 Baht…. Vielleicht wird es pro Roller berechnet oder es war ein Irrtum.

Was für ein Erlebnis kann ich euch sagen, in den ganzen Jahren ging es immer gut. 300 Baht sind ja nicht viel Geld für uns Europäer. Aber darum geht es auch nicht! Sondern um die Sicherheit. Meiner Meinung nach war das ein Zeichen lieber mit Helm zu fahren. Denn es gibt gute Gründe dafür das es eine Helm-Pflicht in Thailand gibt! Auch, wenn man denkt ich fahre aber vorsichtig… Denkt doch daran das nicht alle vorsichtig fahren….

Also denkt bitte bei eurem nächsten Urlaub in Thailand daran euch lieber an die Helm-Pflicht in Thailand zu halten. Sicherheit geht immer vor!!!!

Dazu muss ich noch sagen die Polizei war sehr freundlich und waren sogar für Scherze zu haben. Also Angst vor der Polizei bei solchen Kontrollen muss man nicht haben 🙂

Man darf mit der Quittung sogar den ganzen Tag weiter ohne Helm fahren ;-).

Nun mussten wir uns aber beeilen, Roller abgeben und Koffer packen. Puh so ein Stress mag ich gar nicht! Endlich im Hutcha Resort angekommen, teilt uns die Dame an der Rezeption mit das wir schon 30 Minuten früher zum Flughafen müssen weil es zeitlich bei denen nicht anders passt…Na Super…

Also ab zum Bungalow, Martin war schon so gut wie fertig mit packen, bei uns sah das ganze natürlich anders aus ;-).Martin hat die Zeit genutzt um noch mal ein paar Fotos vom Maenam Strand zu tätigen :-).

Martin am Beach von Maenam

Martin am Beach von Maenam

Wir waren für unsere Verhältnisse schnell mit dem Koffer packen fertig…Und es blieb noch kurz Zeit auf der Terrasse die letzten Minuten auf Koh Samui zu geniessen :-).

IMG_0982

Kian und Papa haben immer ihren Spaß 🙂

Martin entspannt noch mal auf der Terrasse 🙂

Nun aber ab zum Flughafen von Koh Samui….

It's only fair to share...Tweet about this on TwitterShare on Google+2Share on Facebook0Email this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *