Welche Impfungen benötigt Dein Baby für eine Thailand-Reise?

Welche Impfungen benötigt Dein Baby für eine Thailand-Reise?

Ich bekomme mittlerweile fast täglich fragen von euch zum Thema:  Welche Impfungen die kleinen für eine Thailand-Reise benötigen. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen einen Beitrag darüber zu schreiben.

Impfungen für kleine Babys und Kinder ist durchaus ein heikles Thema und die Meinungen dazu gehen manchmal sehr weit auseinander. Ich möchte Dir mit diesem Beitrag auch gar nicht sagen, das Du Dein Kind impfen lassen solltest. Das musst Du für Dich und Dein Kind selbst entscheiden. Viel mehr möchte ich darauf eingehen welche Impfungen für Thailand empfohlen sind. Damit Du dann sehen kannst ob Dein Baby oder Dein Kind diese Impfungen hat oder ob Du gegebenen falls welche nach impfen lassen möchtest.

Die nachfolgenden Impf-Empfehlungen stammen vom Auswärtigen Amt und dem Robert-Koch-Institut.

Empfohlener Impfschutz Für Babys, Kinder und Erwachsene für die Thailand-Reise:

Ausserdem wird empfohlen bei Langzeitaufenthalt in Thailand oder bei besonderen Expositionen sich folgendes Impfen zu lassen:

Ich habe hierzu  in die jeweiligen Impf-Empfehlungen, Links für weiterführende Literatur eingebaut. Dort kannst Du bei Wikipedia mehr über die jeweiligen Krankheiten nachlesen.

Du kannst den empfohlenen Impfschutz auch direkt auf der Seite vom Auswärtigen Amt nachlesen.

Zudem findest Du beim Robert-Koch-Institut einen Impfkalender, indem steht geschrieben ab welchem Alter Du deinen Baby welche Impfungen geben lassen kannst.

Das sind allerdings nur Impf-Empfehlungen und kein muss. Du entscheidest selber welche Impfungen Du für Dich selbst und Deinem Baby oder Kind als nötigen Schutz empfindest. Deine Entscheidung welche Impfungen Dein Baby und Du selbst für eine Thailand-Reise benötigst, kann Dir leider keiner abnehmen. Ich kann nur von mir und meinem Baby sprechen. Meine Mutter hat mir damals als Kind alle Impfungen, die damals empfohlen wurden impfen lassen. Im Erwachsenen Alter habe ich mir dann zusätzlich Hepatitis B impfen lassen und natürlich alle Impfungen wie z.B Tetanus aufgefrischt. Meinem Baby habe ich auch alles impfen lassen, was zum heutigen Zeitpunkt vom Robert-Koch-Institut empfohlen wird und was mittlerweile zu den Standard Impfungen bei den U-Untersuchungen gehört.

Bitte denke bei Deiner Thailand-Reise-Planung mit Baby/Kind daran, das Mücken viele Krankheiten übertragen können wie z.B das Dengue-Fieber. Und bislang gibt es keinen Impfstoff gegen das Dengue-Fieber. Deshalb ist der Einzigste Schutz, sich gut vor Mückenstichen zu schützen auch tagsüber, denn das Dengue-Fieber wird meistens von tagaktiven, infizierten Mücken übertragen. Wie Du Dein Baby/ Kind vor Mückenstichen schützen kannst, erfährst Du hier : Mückenschutz für Babys und Kleinkinder

Wie stehst Du zum Thema Impfungen. Hast Du Dein Baby impfen lassen? Oder würdest Du eher davon abraten. Hinterlasse doch einfach einen  Kommentar über Deine Erfahrungen oder Deiner Einstellung zum Thema Impfen.

6 Kommentare

  1. Liebe Nicole,
    danke für Deinen tollen Blog!
    Wir überlegen gerade, ob wir mit unserer dann 7/8 Monate alten Tochter von Mitte Dezember bis Mitte Januar in Thailand verweilen wollen. Wir lassen sie auch impfen, allerdings etwas zeitverzögert. So hat sie heute (mit Knapp 5 Monaten) die 2. Pneumokokkenimpfung und die 1. 5fach Impfung (ohne HepatitisB) erhalten. Für Thailand hätte sie dann den vollen Pneumokokkenachutz und eine Grundimunisierung gegen Tetanus und co. Gegen MMR wäre sie noch nicht geimpft, da diese Impfung später (mit einem Jahr) ansteht. Auf der Seite des auswärtigen Amtes steht diese Impfung aber auch „nur“ als ggf. drin.
    Vielen Dank auch für Deine Tipps zum Thema Mückenschutz. Das bereitet mir nämlich die gerößten Bedenken und man kann das Kind ja nicht immer und sowieso nicht komplett (Gesicht, Hände) einkleiden. Z. B. solls ja auch ins Meer gehen! Viele schreiben, dass die Babys es nur in Windel super fanden (das fand unsere in Südfrankreich im Sommer auch spitze!). Wie habt Ihr das wegen des Mückenschutzes gehandhabt? Und dies Kopfbedeckung meinst Du für tagsüber, oder? Wie finde ich denn am Besten heraus, welche Gebiete wir bezüglich Dengue und Malaria meiden sollten?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Anja

    • Hallo Anja,
      Danke für dein Feedback 🙂
      Ich freue mich immer wieder, wenn Leuten wie Dir mein Blog gefällt.
      Das Impfthema ist immer schwierig weil die Meinungen da weit auseinander gehen. Wir hatten als wir mit unserem das erste mal in Thailand waren, da war er 9 Monate alt, auch noch nicht die MMR Impfung. Und ich denke solange das Kind dort nicht durchgehend mit einheimischen spielt gibt es da auch keine Bedenken, so hatte es uns unser Kinderarzt erklärt.
      Der Mückenschutz ist besonders Tagsüber wichtig, da die Mücke die das Dengue Fieber überträgt Tagaktiv ist. Euer Kind könnte schon das Doctan für Kinder nutzen, das ist ab 6 Monate. Wir haben das Doctan selbst im letzten Thailand Urlaub genutzt und waren total begeistert unser hatte damit nicht einen Stich abbekommen.
      Unser hatte meistens am Meer und auch im Pool einen UV Schutz Anzug an. War aber auch mal nur in Windel dann aber auf jeden Fall auf guten Sonnenschutz achten. Die Sonne in Thailand ist nämlich ziemlich stark weil es näher am Äquator dran ist als zum Beispiel Frankreich.
      Genau die Sonnenschutz Mütze haben wir nur Tagsüber benutzt, ganz praktisch weil diese gleichzeitig auch den Nackenschutz hat, da ist die Haut ja schon sehr empfindlich.
      Aber ich denke Ihr werdet vor Ort selbst entscheiden ob Ihr so eine Mütze nutzt oder euer Kind in Windel am Strand ist, Im Vorfeld macht man sich immer viel zu viele Gedanken. Und im Urlaub angekommen sieht alles wieder ganz anders aus 😉
      Die Dengue Gefahr ist in ganz Thailand vorhanden aber wie gesagt mit gutem Mückenschutz vor allem Tagsüber kann man das Risiko schon ziemlich minimieren. Malaria ist soweit ich weiß nur im Norden von Thailand vorhanden. Es gibt Gebiete in Thailand die sind Malaria frei, wie zum Beispiel Koh Samui. Diese angaben findest Du aber Online beim Tropeninstitut.
      Ich hoffe meine Antworten waren hilfreich, wenn Du noch fragen hast schreib mir einfach 🙂
      LG Nicole

  2. hey,
    durch deinen blog zu stöbern macht spaß. wir berieten uns grade auf 3 monate mit einem 1 1/2 jährigen vor und mussten leider feststellen, dass er noch nicht gegen typhus geimpft werden kann.
    wie seid ihr damit umgegangen bzw. wann hast du deinen sohn impfen lassen?
    wär dankbar für ne antwort, das hat mich nämlich echt verunsichert, ob ich ihn da einem zu großen risiko aussetze??
    lieben gruß
    nina

    • Hallo Nina,
      Ich freue mich das Du Spaß hast meinen Blog zu durch stöbern. Und Wow das Ihr 3 Monate nach Thailand geht. Ihr werdet eine super Zeit haben und ich freue mich sehr für euch 🙂
      Unser Sohn hatte für Thailand auf beiden reisen, nur die normalen Impfungen die jedes Kind in diesem Alter hat. Beim letzten Urlaub habe ich dann vorher auch überlegt, ihn gegen Typhus impfen zulassen. Habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Ich denke man macht sich damit nur verrückt und das die normalen Impfungen ausreichen. Besonders, wenn man in den Touristen Gebieten unterwegs ist.
      Lg Nicole

  3. Liebe Nicole,
    danke für den tollen Beitrag. Ist eine gute Zusammenfassung.
    Ich bin genau wie Du, für das Impfen und habe unserer Maus auch alle empfohlenen Impfungen, impfen lassen.
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert