Ein Tag am Thansadet Strand

Der Thansadet Strand ist ein Besuch Wert

Der Thansadet Strand auf Koh Phangan liegt im Osten der Insel und gehört zu dem gleichnamigen Nationalpark. Wie auch der Wasserfall, der vom Strand nicht so weit entfernt ist, gehört zum Thansadet-Nationalpark. Der Thansadet Wasserfall gehört zu den berühmtesten auf Koh Phangan, das liegt wohl auch daran das der König Chulalongkorn diesen schon 14 mal besucht hat.

Der Thansadet Strand galt früher mal als Geheimtipp. Vor 6 Jahren als ich zum ersten Mal in Thansadet war, war der Weg noch ziemlich gefährlich und nicht jeder Taxi-Fahrer wollte diesen Weg auf sich nehmen. Die Taxi-Preise nach Thansadet waren auch nicht ohne. Wir haben vor 6 Jahren über 1000 Baht für die Fahrt dorthin bezahlt und mussten 3 mal das Auto wechseln. Es ist auch möglich die Bucht von Thansadet mit den Wasser-Taxis zu erreichen. Das habe ich mich damals aber auf meiner ersten Thailand reise noch nicht wirklich getraut. Deshalb haben wir uns für die Autofahrt entschieden und die Fahrt hat sich gelohnt.

Vor 4 Jahren sind wir die Strecke zum ersten Mal mit Roller gefahren. Ein Teil der Strecke war vor 4 Jahren schon ausgebaut aber der Rest war ein reines Abenteuer. Ein Abenteuer das sich gelohnt hat und auch Spaß gemacht hat. Mit Kind auf dem Roller hätte ich die nur halb ausgebaute Strecke aber nicht auf mich genommen.

Heute 6 Jahre später ist der Thansadet Strand kein Geheimtipp mehr. Das liegt daran, das die Strasse nach Thansadet komplett ausgebaut wurde. Es gibt sogar einen extra Fahrrad Weg der Abends beleuchtet ist. Nun ist der Weg dorthin nicht mehr beschwerlich und für ziemlich jeden sehr gut zu erreichen.  Deshalb, ist es dort nicht mehr ganz so leer wie noch vor einigen Jahren aber trotzdem noch wunderschön dort.

unausgebaute Strecke Thansadet

So sah die Strecke vor 4 Jahren aus

Ausgebaute Strecke zum Thansadet Strand

Ausgebaute Strecke zum Thansadet Strand

Wir sind mit dem Roller nach Thansadet gefahren und haben es zeitlich so abgepasst, das Kian seinen Mittagsschlaf während der Rollertour  im Manduca macht. Das hat auch wunderbar geklappt. Kian hat so gerne während der Roller Fahrten geschlafen.

Am Thansadet Strand angekommen, hatte jeder von uns, entweder zum ersten Mal oder wieder, einen Wow Effekt. Der Ort ist einfach Traumhaft schön.

Freunde von uns waren zu diesem Zeitpunkt vor Ort und haben ihre Bungalows beim Resort Mai Pen Rai gehabt. Ich selbst habe vor 6 Jahren auch in diesem Resort übernachtet. Die Bungalows haben kein Luxus, sondern haben nur eine ganz geringe Ausstattung. Die Bungalows haben zwar mittlerweile eine schöne Glastür Front erhalten aber der Innenraum hat immer noch einen Hippi oder auch Backpacker Style. Das Mai Pen Rai Resort hat etwa 50 Bungalows. Davon stehen welche direkt am Strand, ein paar am See wo auch die Varane zu sehen sind, einige sind auf dem Berg und einige hintern den Felsen. Die Bungalows hinter den Felsen haben wohl den spektakulärsten Weg auf der ganzen Insel, um seinen Bungalow zu erreichen. Auch das Restaurant von Mai Pen Rai hat noch denselben Hippi Flair wie vor 6 Jahren.

Der Weg zu den Bungalows

Der spektakuläre Weg zu den Bungalow unter diesem Felsen muss man durch…

Man kann es sich dort in den Hängematten gut gehen lassen. Auch für Kleinkinder gibt es dort einiges zu entdecken. Zum Beispiel kann man vom Restaurant aus auf die dort lebenden Varane schauen. Die dort im Wasser schwimmen und den Abfall aus der Restaurant-Küche essen ;-). Unser kleiner fand es total faszinierend die Varane zu beobachten.

Varane anschauen Rutschen am Thansadet Strand

Das Highlight für unseren kleinen Mann war aber eine kleine Rutsche, die er eine Stunde am Stück genutzt hat. Danach war dann chillen mit Mama in der Hängematte angesagt.

HängematteHängematte 2

Es gab lecker essen, das Essen ist dort wirklich lecker und es sind riesen Portionen. Natürlich teurer als in irgendwelchen Garküchen aber trotzdem günstig.

Das Meer am Thansadet Strand ist aber nicht wirklich für Kleinkinder geeignet. Die Wellen dort können sehr hoch sein und das Wasser geht gleich nach ein paar Schritten sehr tief runter. Der Strand dort lädt aber unbedingt dazu ein, das Kinder dort im Sand spielen zu lassen.Thansadet Strand und Meer

Wir sind nach der Mittagssonne weiter gezogen und zwar zur Nachbar Bucht Tong Reng, dort haben damals Deutsche Auswanderer das ehemalige Treehouse geführt. Mittlerweile ist diese Bungalow-Anlage aber verlassen. Mehr zu unserem Besuch zur Tong Reng Bucht erfährst Du in diesem Artikel: Die Tong Reng Bucht, das versteckte Paradies.

Edit: An dieser Stelle muss ich den Beitrag aktualisieren. Stand der Aktualisierung ist 28.06.2019. 

Das Mai Pen Rai existiert am Thansadet Strand leider nicht mehr. Das Restaurant ist noch noch ein Bruchbude und eine kleine Geisterstadt. Alles zerfallen und verlassen. Das andere Resort existiert dort allerdings noch und hat wohl auch die Bungalows von Mai Pen Rai übernommen.

Dazu kommt noch das jetzt für den Thansadet Nationalpark sowie für den Thansadet Strand 100 Baht eintritt fällig werden. Wie das ganze genau umgesetzt wird weiß ich leider nicht. Sobald ich mehr informationen darüber habe, werde ich diese dann dementsprechend hier aktualisieren.

Mein Fazit zum Thansadet Strand:

Jeder der auf Phangan unterwegs ist, sollte sich einmal diese Traumhaft schöne Bucht anschauen. Und wenn man zur Regenzeit dort ist, lohnt sich auch ein Besuch zu dem berühmten Thansadet Wasserfall.

Ausblick aus dem Felsen

Ausblick vom spektakulären Weg auf die Thansadet Bucht

Ein Kommentar

  1. Ich Liebe diesen Strand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert