Wie gefährlich ist Dengue-Fieber in Thailand mit Baby wirklich?

Wie gefährlich ist Dengue-Fieber in Thailand mit Baby wirklich?


Eva von Mamasreisehacks.de hat recherchiert und zum Thema einen Interessanten Gastbeitrag geschrieben. 

Dieser Artikel wurde von Eva am 16.11.2018 aktualisiert. 


Du willst mit Baby nach Thailand.

Solltest du dir um Dengue-Fieber Gedanken machen?
Solltest du dir gar Sorgen um Dengue-Fieber machen?
Solltest du die Reise nach Thailand mit Baby nochmal überdenken?

Die kurze Antwort? In der Trockenzeit ist es in der Regel kein Problem . In der Regenzeit schau lieber nochmal genauer hin.

Das reicht dem kleinen Panik-Hamster, der seit das Baby da ist in deinem Hinterkopf sitzt, noch nicht? Meinem auch nicht. Er hüpft immer wieder auf und ab und fragt „Aber was, wenn doch?“. Panik-Hamster sind anspruchsvolle Tiere. Sie lassen sich nicht mit pauschalen Antworten abspeisen. Deshalb habe ich heute konkretes Futter dabei, wissenschaftlich fundiert. So dass er sich richtig satt essen und schlafen legen kann. So dass du beruhigt deinen Urlaub genießen kannst. Zumindest in der Trockenzeit.

Ich verrate dir etwas, das kaum jemand über uns weiß. Wir reisen zwar mit unseren Kindern rund um die Welt, aber wir haben ein ziemlich schwieriges Verhältnis zu Thailand als Reiseziel mit Baby. Mein Papa lebt seit vielen Jahren in Thailand. Wir wollten also in unserer Elternzeit 2014 unbedingt dahin fliegen, damit Opa seinen Enkel kennenlernen kann. Dann habe ich angefangen, mir die Länder in die wir reisen wollten genauer anzuschauen. Und dann hatte ich echt Angst vor Dengue-Fieber. Ohne Kinder hat mich das nie interessiert. Ich hatte noch nicht mal was von Dengue gehört. Jetzt mit Baby ist alles anders.

Wenn man der Weltgesundheitsorganisation Glauben schenkt, ist schweres Denguefieber einer der häufigsten Gründe für schwere Krankheiten und Tod bei Kindern in einigen Ländern Asiens und Lateinamerikas*. Huch. Da kann man ja schon mal genauer hinschauen, oder?

Warum ist Dengue-Fieber eigentlich so schlimm?

Dengue-Fieber ist eine Virusinfektion. Vom Dengue-Virus gibt es vier verschiedene Typen (Sogenannte Serotypen) und er wird von den Tigermücken (Aedes-Mücken) übertragen. Wenn du von so einem infizierten Mini-Tiger gestochen wirst, saugt der kleine Vampir nicht nur dein Blut aus. Er schleudert auch einen ganzen Haufen rosafarbener Dengue-Virus Krieger in deine Blutbahn. Ich bin weder Bio-Lehrerin noch Gesundheitsexperte und wir sind uns bestimmt einig, dass es Spannenderes gibt als kleingehackte Details deines Immunsystems. Ich will dir statt dessen eine Geschichte erzählen: Nun surfen die rosa Dengue-Virus Krieger in deinem Blut herum. Dein Körper ruft sofort nachdem er sie entdeckt hat alle deine Geheimagenten (dein Immunsystem) zur Verteidigung. Dein Körper ist gerade ein Schlachtfeld. Du kriegst ein verdammt unangenehmes hohes Fieber und fühlst dich total matschig. Die Geheimagenten rennen wie verrückt herum und erledigen die rosa Krieger, als wären sie Schokoeier. Du verbringst eine extrem unangenehme Woche im Bett. Schließlich wirst du wieder gesund. Soweit, so gut. Und danach bist du gegen rosa Dengue-Virus Krieger sogar immun. Das klingt ja erst mal nicht so tragisch, dass du deshalb deinen Urlaub komplett überdenken würdest. Aber, jetzt wird’s spannend.

Wenn du wieder von so einem Mini-Tiger gebissen wirst. Von einem, der einen anderen Typ des Dengue-Virus überträgt (weißt du noch? es gibt 4 verschiedene Serotypen). Diese Mücke schleudert – nachdem sie sich schön an deinem Blut satt getrunken hat – einen Haufen blauer Dengue-Virus Krieger in deine Blutbahn. Die Geheimagenten deines Immunsystems sehen sofort, dass da blaue Krieger herum kullern. Aber, was passiert jetzt? Die Geheimagenten rennen los und umarmen die blauen Kerle. Diese Verräter! Doppelagenten! Statt brav die blauen Krieger zu erledigen wie Schokoeier, zeigen sie ihnen den Weg und halten ihnen auch noch die Türen auf. Die blauen Dengue-Viren können sich so mega schnell richtig breit machen. Dadurch bekommst du viel heftigere und gefährlichere Symptome. Jetzt hast du „Schweres Dengue-Fieber“ (hämorrhagisches Dengue-Fieber oder Dengue Shock Syndrom). Dabei werden deine Blutgefäße durchlässig und es kann zu internen Blutungen kommen *. Bei schwerem Dengue ist es nicht mehr mit einer Woche im Bett liegen getan. Da ist Krankenhaus angesagt, sonst kann es lebensbedrohlich werden. Mit den Doppelagenten ist der Kampf wortwörtlich blutiger und schwieriger zu gewinnen.

Okay, aber Schweres Dengue-Fieber tritt ja also (fast) nur bei Menschen auf, die sich zweimal mit unterschiedlichen Dengue-Virus Typen infiziert haben. Wenn ihr noch nie Dengue-Fieber hattet, dann ist ja alles gut. Nicht?

Bei Babys ist das anders. Babys können auch bei der ersten Infektion schon Schweres Denguefieber bekommen. Und der Verlauf ist auch generell schwerer, als bei uns Erwachsenen *. Das leuchtet ja auch irgendwie ein. Die kleinen Würmchen haben ja noch nicht so ein starkes Immunsystem wie wir Großen. Damit war die Sache für mich 2014 gegessen. Wir waren nicht in Thailand. Dabei hatte ich vergessen eine wichtige Frage zu stellen:

Warum bekommen Babys auch schon bei der ersten Infektion Schweres Dengue-Fieber?

Die Antwort ist auch einleuchtend. Wenn Mama früher schon einmal Dengue-Fieber hatte. Alle guten Geheimagenten der Mama aber leider auch die Doppelagenten (von einer früheren rosa Dengue-Fieber Infektion) können durch die Plazenta ins Blut des Babys gelangen. Dort beschützen sie das Baby auch in den ersten Monaten. Wie sich das gehört. Nach ein paar Monaten kehren sie aber ihre dunkle Seite hervor. Und falls das Baby dann von einem Tigermücken-Biest mit blauen Dengue-Virus Kriegern gestochen wird, dann bekommt es Schweres Dengue-Fieber. Nach einem Jahr sind Mamas Doppelagenten dann wieder aus Babys Blut verschwunden * . Und was heißt das für dich und deinen Urlaub? Höchstwahrscheinlich hattest du noch nie Dengue-Fieber. Damit trifft die Aussage, dass Babys bei der ersten Infektion Schweres Dengue-Fieber bekommen, auf euch ganz einfach nicht zu.

Was sagt uns das alles? Wenn ihr nicht schon einmal Dengue-Fieber hattet, werden sehr wahrscheinlich weder du noch dein Baby die schwere Form bekommen, falls ihr euch infiziert. Das heißt, es ist erst mal bei Weitem nicht so gefährlich, wie ich damals dachte. Schön und gut. Aber auch die einfache Form klingt irgendwie nicht so cool.

Weißt du noch, als dein Baby das letzte Mal so richtig hohes Fieber hatte? Wenn dir das kleine Würmchen so leid tut. Und so richtig viel tun kannst du auch nicht. Also stellt sich noch die Frage, auch wenn’s „nur“ die einfache Form ist:

Wie groß ist denn nun das Risiko, dass unser Baby Dengue-Fieber in Thailand bekommt?

Diesmal wollte ich meine Meinung nicht nur auf Zeitungsartikeln basieren. Ich habe beim Thailändischen Amt für Epidemiologie angefragt. Zu meiner Überraschung haben sie tatsächlich geantwortet. Sie haben mir acht Dateien mit allen möglichen Dengue-Statistiken für 2016 und 2017 zugeschickt. Genau mein Ding 🙂 Statistiken? Iiieh. Warte noch kurz, bevor zu abschaltest! Ich verspreche, ich werde dich nicht mit Zahlen bombardieren! (Falls du ein Zahlenliebhaber sein solltest, schicke ich sie dir aber gerne zu ;-)) Aber ich sage dir dies.

Ich habe mir die Zahlen ganz genau angeguckt. Und glaub mir, ich hätte gerne eine Bestätigung gehabt, dass ich damals nicht übervorsichtig war. Ich habe wirklich gesucht. Aber ich konnte keine finden.

In 2016 und 2017 war eine Urlaubsreise nach Thailand in der Trockenzeit was Dengue-Infektionen angeht genauso sicher, wie eine Autofahrt von Frankfurt nach Düsseldorf.

Wirklich! Ich hab’s ausgerechnet. Dass dein Baby in Thailand in der Trockenzeit Dengue-Fieber bekommt ist genauso unwahrscheinlich, wie dass du auf den nächsten 230km die du in Deutschland fährst einen Unfall mit Verletzten hast. Und jetzt stell dir mal vor, morgen wäre der Geburtstag deiner Oma. Die wohnt in Düsseldorf. Ihr in Frankfurt. Würdest du ausfreaken mit deinem Baby da hin zu fahren? Wenn du gerade schon gedanklich den Autoschlüssel in die Hand genommen hast, dann halte das Gefühl kurz fest. Das Gefühl der Sicherheit, das du gerade hast. Mit diesem Gefühl kannst du dein Flugticket für die Trockenzeit buchen. Und was, wenn deine Reise nicht in der Trockenzeit liegt?

Was ist mit der Regenzeit?

Du fragst dich vielleicht gerade, warum ich immer von der Trockenzeit spreche. Das liegt daran, dass die meisten Dengue-Fälle einfach in der Regenzeit vorkommen. Da gibt es nun mal mehr Mücken. Und für die meisten Regionen wären die Zahlen für 2016 und 2017 für mich auch kein Grund gewesen, nicht nach Thailand zu fliegen. Aber es gab leider auch ein paar Ausreißer. Was kannst du also tun?
Du kannst dir die aktuelle Situation für die letzten Monate anschauen. Am besten direkt für deine Urlaubsregion. Nein, nicht über Google und sensationalistische Nachrichtenartikel. Sondern direkt von der Quelle, dem thailändischen Amt für Epidemiologie. Wie du das machst findest du im Artikel Thailand mit Kind: Reise absagen wegen Dengue Warnungen in der Regenzeit (https://www.mamasreisehacks.de/dengue-warnungen-regenzeit/)?

Es bleibt also nur noch eine Frage.

Kann man den thailändischen Statistiken trauen?

An den Behörden würde ich hier nicht zweifeln. Aber es ist möglich, dass Dengue-Fälle nicht gemeldet werden. Von Familien, die in ländlichen Gegenden ohne guten Zugang zu medizinischer Versorgung wohnen. Es ist auch möglich, dass die Thais inzwischen zum Großteil immun gegen Dengue-Fieber sind. Weil sie geimpft sind (die Impfung ist in Thailand schon zugelassen, in Deutschland allerdings nicht) oder weil sie Dengue-Fieber schon hatten. Touristen wären aber eben nicht immun. Da ich lieber auf Nummer ganz sicher gehen wollte, habe ich auch noch beim Robert-Koch-Institut * geschaut, wie viele deutsche Thailand-Touristen nach der Reise hier noch Dengue-Fieber bekommen haben. Es sind 0,03% der Touristen *. Klingt wenig? Das ist super wenig. Auch für britische Touristen ist das Verhältnis ähnlich gering. Mein Fazit?

Egal in welche Statistik ich schaue, egal wie genau ich suche: Dengue braucht in der Trockenzeit für dich kein Grund sein, nicht nach Thailand zu fliegen. Ich finde keine Zahlen, die das Gegenteil belegen würden. In der Regenzeit schau lieber einmal genauer hin.

Ich lag also falsch. Völlig daneben. Okay, 2014 gab es wesentlich mehr Dengue-Fälle als in den letzten beiden Jahren. Trotzdem. Jetzt ärgere ich mich. Mein Papa hat seinen Enkel erst mit 2,5 Jahren kennen gelernt. Mit dem Alter hatten wir uns dann getraut nach Thailand zu fliegen. In der Trockenzeit.

Jetzt haben wir noch ein Baby. Und jetzt weiß ich mehr.

Würde ich jetzt mit Baby nach Thailand fliegen?

Ja. Aber ich werde vorher nochmal schauen, wie sich die aktuelle Situation in Thailand entwickelt hat. Es kann immer sein, dass es einen neuen Dengue-Ausbruch gibt. Zudem überträgt die freundliche Tigermücke auch gleich noch Krankheiten wie Zika, Chikungunya und ggf. sogar Gelbfieber. Andere Biester übertragen im bestimmten Regionen Thailands auch Malaria. Auch für diese Krankheiten würde ich mir die aktuelle Situation anschauen. Und natürlich aufpassen in welche Region ich fliege. Ich würde also trotzdem nicht einfach blind hin fliegen.

Würde ich in der Regenzeit fahren?

NEIN!! Außerhalb der Regenzeit zu fahren reduziert das Risiko nochmal um ein Vielfaches. Das ist für mich, wie einen Kindersitz im Auto zu benutzen. Eine einfache Maßnahme die das Risiko massiv reduziert.

Aber, ich weiß jetzt, dass mein kleiner Panik-Hamster sich nicht bei jedem Mückenstich überschlagen muss. Dass mein Baby in Thailand Dengue-Fieber bekommt ist in der Trockenzeit weder super gefährlich noch wahrscheinlich.

Wie geht’s dir jetzt? Ist dein Panik-Hamster immer noch auf der Hut? Falls dein Baby in Thailand Fieber bekommt, gibt es eine Sache, die du auf keinen Fall tun solltest. Um zu erfahren, was das ist, schau hier schnell in meinen Artikel mit Verhaltenstipps, falls dein Baby in Thailand Fieber bekommt. Wenn du herausfinden möchtest ob es momentan einen Ausbruch gibt oder nicht, lies hier:

REGENZEIT: Reise absagen wegen Dengue Warnungen in der Regenzeit? https://www.mamasreisehacks.de/dengue-warnungen-regenzeit/
TROCKENZEIT: So gehst du Dengue-Fieber gleich ganz aus dem Weg
https://www.mamasreisehacks.de/dengue-vermeiden-in-thailand

Sei vorbereitet und dein Panik-Hamster gibt auch Ruhe.


Über die Autorin: Eva (zwei Kinder, zwei Weltreisen) hilft frischgebackenen Eltern über das „Oh Gott, nur noch Pauschalurlaub??“ und „Aaah ist das gut fürs Baby??“ und macht deinen Traum von der Elternzeitreise mit messerscharfen Infos zum konkreten Plan. Hol dir jetzt schnell ihre kostenlose All-You-Need Shoppingliste für den Flug mit Baby und werde die entspannteste Mama im Flieger.


Bild und Text: Eva von Mamasreisehacks.de 
Quellen-Angaben, hier hat Eva recherchiert : WHO, Oxford Academic, American Society for Microbiology, Robert Koch Institut, Tourism.go.th

11 Kommentare

  1. Das RKI berichtet über Reisende aus Deutschland:
    „Von > 4000 gemeldeten Dengue­infektionen bei Reiserück­kehrern von 2013-2018 erfüllen nur 0,3% die Kriterien einer schweren Dengue-Erkrankung – keiner der Fälle wurde als verstorben übermittelt“
    (Stand 2019: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Dengue/FAQ-Liste.html;jsessionid=41AE0B311516A4FB85EC67C66A12AE3F.internet052)

    Die Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin
    und Globale Gesundheit e.V. veröffentlichte folgendes::
    “ Die Krankheitserscheinungen reichen von der symptomlosen, aber „virämischen“ (im Blut des/r Infizierten befinden sich Viren) Infektion in 70 % der Fälle bis hin zu schweren Verläufen mit Blutungen und Multiorganversagen in 2 % der Fälle. Die Erkrankung wird dann als Dengue Hämorrhagisches Fieber (DHF) oder auch Dengue-Schocksyndrom (DSS) bezeichnet. 0,02 % der Erkrankungen sind tödlich, wobei meistens Kinder in den Tropen betroffen sind. “
    (Stand 2019: https://www.envivas.de/magazin/auf-reisen/dengue-fieber/)

    Zum schwersten Verlauf, den Dengue Hämorrhagisches Fieber (DHF), Dengue Schocksyndrom (DSS) schreibt das Gesundheitsamt Biberach z.B.:
    „Betroffen sind hauptsächlich Kinder bis zum zehnten Lebensjahr, besonders hellhäutige Jungen und Patienten, die ein zweites Mal mit dem Virus infiziert werden….
    Prognose: – gut bei der klassischen Verlaufsform
    – Die Sterblichkeit bei DHF/DSS liegt zwischen 6-30%!, v. a. Kinder < 1 Jahr
    – Kinder zeigen häufig die mildere Verlaufsform als Erwachsene"
    (www.biberach.de/fileadmin/Dateien/Landratsamt/Kreisgesundheitsamt/Tipps__Hinweise__Merkblaetter/Merkblaetter_Krankheiten/DengueFieber_neu_1_.pdf)

    Andere Quelle sehen die Gefährdung für DHF/DSS für Kinder bis 15 J.
    Auch wird unterschieden zwischen Sterblichkeitsraten von DSS(40-50 %) und DHS (6-30%) ohne adäquate Behandlung und einer rechtzeitige adäquate Behandlung ( 1% Prozent und darunter)
    (- http://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/infektionen/was-ist-dengue-fieber-2022240 ;
    -https://tropeninstitut.de/krankheiten-a-z/denguefieber#differenz
- https://www.netdoktor.de/krankheiten/dengue-fieber/)

    Trotz schwankender Angaben sind die Sterblichkeitsraten also sehr gering.
    Aber auch wenn von 2013- 2018 keine deutschen Touristen daran verstorben sind und Kinder meist mildere Verläufe haben, sind Kinder eine Risikogruppe für den schweren Verlauf (DHF/DSS) und die Sterblichkeitsrate bei Kleinkinder liegt über den allgemeinen Durchschnitt. Dabei spielt es wohl keine Rolle ob Kinder schon mal infiziert waren oder nicht.
    Wie die Sterberate letztlich bei Kindern liegt. Wie Stark die Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen sind konnt ich leider nicht finden.

  2. Sehr interessanter Artikel. Ich informiere mich gerade über das Thema Dengue-Fieber und bin sehr verunsichert, da wir eine Elternzeitreise mit Baby in Thailand/Malaysia planen. Ich würde mir sehr gern die Angst nehmen lassen, aber es fällt mir angesichts der jährlichen weltweiten Dengue-Fälle doch schwer. Woher nimmst du die Information, dass Dengue für Babys nur lebensgefährlich ist, wenn die Mutter bereits daran erkrankt war?

    • Liebe Sophie, erstmal sehr cool, dass ihr eure Elternzeit zum reisen nutzen wollt! 🙂 Ich kann deine Angst gut verstehen. Die Dengue Fälle steigen in der Tat weltweit, das macht sie aber nicht unbedingt an deinem Reiseziel gefährlich hoch. Dafür macht eine Einzelbetrachtung Sinn.

      Wenn ihr in der Trockenzeit plant zu reisen, seid ihr schon mal gut gestellt. Für eine genauere Analyse deines Reiseziels in Thailand hilft dir vielleicht mein Artikel https://www.mamasreisehacks.de/dengue-warnungen-regenzeit/ noch weiter.

      Zu deiner Frage: Ich habe mir mehrere Studien durchgelesen, die unter dem Artikel hier als Quellen angegeben sind. Was die schwere Form bei Babys angeht kannst du z.B. in dieser Studie schauen: https://academic.oup.com/femspd/article/59/2/119/647508.

      Das ist eine Meta-Studie, also eine Studie die andere Studien zusammenfasst. Dort steht z.B. „DHF occurs almost exclusively in two settings: (1) children and adults who become infected with a second DV serotype after an initial ‘primary’ DV infection with a different serotype, and (2) infants with primary DV infections whose mothers have some DV immunity. “ Da Babys in der Regel noch keine Erstinfektion hatten kommt eher der zweite Grund, dass die Mutter Antikörper über die Plazenta übertragen hat, in Frage. Lebensgefährlich kann im Zweifel natürlich jede Krankheit sein, aber die schwere Form von Dengue (DHF oder DSS) bekommen Baby fast immer nur aus einem dieser 2 Gründe.

      Ich bin natürlich kein Mediziner, Gesundheitsexperte o.ä. und kann dir keine Garantie geben. Ich habe mich nur sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt.

      Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Schreib mich bei weiteren Fragen gerne auch direkt an.

      Sonnige Grüße,
      Eva

      • Hallo Eva, lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Aufgrund der aktuellen Meldungen des Tropeninstituts über die größte Dengue-Epidemie der letzten zwei Jahrzehnte in Südostasien, haben wir uns (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) gegen dieses Reiseziel entschieden. Stattdessen werden wir nach Mauritius fliegen, wo aktuell keine Tropenkrankheiten durch Moskitos übertragen werden. Das erscheint uns die sichere Lösung, denn wir wollen uns von der Angst um unsere Tochter natürlich nicht den Urlaub verderben lassen, aber auch nicht leichtsinnig mit ihrer Gesundheit umgehen. Viele Grüße

        • Liebe Sophie,
          das Wichtigste ist auf jeden Fall, dass du ein gutes Gefühl bei der Reise hast und nicht bei jedem Mückenstich total in Panik verfällst. Und Mauritius ist bestimmt auch wirklich ein schönes Ziel.

          Ich möchte trotzdem nochmal etwas du den Meldungen des Tropeninstituts sagen. Ich nehme an, du beziehst dich auf diese Meldung vom 02.11.2018 (https://tropeninstitut.de/aktuelle-krankheitsmeldungen/02.11.2018-thailand-dengue). Korrigiere mich bitte, wenn nicht.

          Ich war sehr überrascht von deiner Aussage, dass es die größte Epidemie seit 2 Jahrzehnten sei, weil es einfach nicht zu den aktuellen Zahlen passt. Deshalb habe ich nochmal genauer rein geschaut. Da ist von erwarteten 200.000 Fällen für 2018 die Rede. Die gemeldeten Zahlen des Gesundheitsministeriums liegen aktuell (Mitte Nov. 2018) noch weit unter der Hälfte der dort genannten Fälle.

          Mir scheint, dass der Artikel, aus dem das Tropeninstitut diese Informationen hat, schon einige Jahre alt ist (ganz ganz unten in dem Artikel der SamuiTimes steht 2013). Und ich habe diesen Artikel der SamuiTimes auch schon früher gesehen.

          Ich bin gerade im Gespräch mit dem Tropeninstitut um das zu klären, möchte aber alle, die sich im Moment informieren, dazu anhalten, diese Meldung mit Vorsicht zu genießen.

          Ganz liebe Grüße,
          Eva

          • Update 30.11.2018: das Tropeninstitut hat sich gerade bei mir gemeldet, dass sie den Artikel jetzt offline genommen haben. Die Zahlen passen in der Tat nicht und sie können die Quelle momentan nicht verifizieren.

            Liebe Grüße,
            Eva

  3. Zu berücksichtigen gilt das viele Leute nichts von der Infektion wissen. Ich war in Januar auf Koh Samui und seit dieser Zeit bin ich gesundheitlich nicht mer fit. Erst jetzt kam raus das ich mit dengue eingefangen hab. Also ich nehm die Geschichte jetzt nicht mehr auf die leichte Schulter. Man muss aber sagen, dass es vor Mücken nur so gewuchert hat. Aber das weiß man ja nicht vorher, früher galt Ende Dezember und Januar auch nicht als Regenzeit aber das verschiebt sich alles und dadurch wird es nicht einfacher

    • Hallo Chris, hast Du Dich denn mittlerweile davon erholt?
      Ja Dengue ist wirklich nicht zu unterschätzen deshalb sollte man immer auf einen konsequenten Mückenschutz achten, besonders auch Tagsüber.

  4. Pingback:Thailand mit Kind: Kein Ibuprofen bei Fieber geben | Mamas Reise Hacks

  5. Wir waren letztes Jahr mit unserem (damals 1-jährigem) Sohn auf Koh Phangan und dank der hier empfohlenen Mückenschutzmittel hatte er in 3 Wochen nicht einen Stich!!!
    Dieses Jahr steht die Frage im Raum, ob wir es mit unserem nun 2-jährigen plus Ungeborenen (bin dann in der 25.-28.SSW) wagen sollen. Thailand gilt ja laut Auswärtigem Amt als Zika-Risikogebiet :-/…

    • Hallo Berit,
      das freut mich natürlich sehr das euer Kind keinen einzigen Stich abbekommen hat. Wir schützen unseren immer mit Doctan für Kids und damit bekommt er zum Glück auch keinen Stich ab. Welchen Mückenschutz hattet Ihr dabei?
      Und wie habt Ihr euch entschieden? Bezüglich der Reise? War die Reise schon oder steht diese noch bevor? Oder habt ihr euch doch dagegen entschieden?
      Lg Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert